Fortschritte


Juni / Juli

Alle Stieftschrauben wurden entfernt.

Anfang Juli haben wir Stand 1 eingerüstet, um auch hier die Fenster und das Mauerwerk entstand zu setzen. Ziel ist bis zum Tag der offen Lokschuppentür am 20 September das Mauerwerk und die Fenster vorne komplett fertig zu bekommen

Desweiteren instalieren wir gerade am Stand 4 eine Grubenbeleuchtung um besser unter der Dampflok arbeiten zu können.

In der Zwischenzeit werden nach und nach alle Teile an unserer Dampflok die abgebaut werden müssen beschriftet um Sie später wieder genau an die richtige Stelle zu bekommen.

Bei der Überprüfung (abklopfen) Stehbolzenverschlußkappen wurden bei einigen größere Abzerungen festgestellt. Da diese Bereiche im zusammen gebauten Zustand der Dampflok sehr schwer zugänglich sind, werden alle in diesem Bereich großzügig gewechselt.

 Am Dampfdom entfernen wir alle Stiftschrauben und ersetzten sie später durch Neue.

Im Moment sind wir damit beschäftigt beide Rohrwände sauber zu schleifen damit Sie von einem Kesselschweißer ausgebessert werden können.

Mitte Juni wurde der Spenderflyer der Dampflok mit allen Informationen zum Projekt fertig gestellt. Es gab auch schon die ersten Spenden. Also machen Sie mit, damit unser Ziel in 3 Jahren zum 80 Geburtstag der Dampflok und zum 35 jährigen Bestehen des Vereines erreicht werden kann.

Im Juni haben wir das Führerhaus der 50 abgehoben um besser am Kessel arbeiten zu können.

Anfang Juni konnte mit der Tendertrennvorrichtung der Wannentender von unser Dampflok getrennt werden. Dadurch können wir den Kuppelraum reinigen und den Zustand feststellen.


Mai

Es geht weiter...

Im Mai konnten wir die Arbeiten langsam wieder aufnehmen.

Natürlich galt es immer die Hygiene und Abstandsregeln einzuhalten.

 

Die abgebaute Rauchkammertür wurde abgeschliffen und grundiert.

Bevor anschließend die resteliche Rauchkammer entfernt werden konnte muste der Kessel mittels T-Träger abgestürzt werden.

Ein Mitglied von uns hat einige Kleinteile gesandstrahlt und grundiert.

Die Überhitzer der 52 wurden ausgebaut. Diese sollen auf Schäden geprüft und repariert wieder in den Kessel der 50 eingebaut werden.

Modernste Technik trifft auf Dampflok

Am 25 Mai war eine Firma die sich auf mobile Messmaschinen spezialisiert hat bei uns, um einen Werbefilm für ihre Firma zu drehen. Dazu wurde die Dampflok vollvermessen.



April

Mitteilung zum Coronavirus

Auch unsere Arbeiten sind selbstverständlich durch die aktulle Situation beeinträticht. Ein ausführlichen Zeitungsbericht gibt es hier.


März

Ausbau Rauchkammertür

Wir haben die Rauchkammertür von der Rauchkammer abgehängt. Des Weiteren wurde der Türrahmen entfernt.

Letzte Vorbereitungen für die Kesselprüfung sowie Ausbau des Mischvorwärmer

Im März haben wir die letzten Arbeiten für die Besichtigung durch den Kesselprüfer vorgenommen.

Da es wahrscheinlich einen neuen Mischvorwärmer bedarf, haben wir den alten rausgebrannt, um anhand des Musters einen neuen zu bauen.

Lokschilder und Mitglieder Werbung

Im Moment arbeiten wir mit Hochdruck am Spendenflyer. Die Frontseite ist schon ferig.

Was es mit der Urkunde und dem großen und kleinen Lokschild auf sich hat erfahren Sie in kürze. Ihr könnt sicher sein, dass wir eure Unterstützung brauchen.


Februar

Vorbereitung des 50er Kessels für die bevorstehende Untersuchung

Zuerst wurde der Überhitzersatz (Bild 2) ausgebaut und alle Heiz/- und Rauchrohre (Bild 1) entfernt.

Mit dem Kran wurden die letzten schweren Teile aus dem Kessel entfernt (Bild 3+4).

Anschließend wurde der Kessel gründlich ausgewaschen.

Samstag 15.02.2020

Am Samstag konnte das erste fertige Fenster am Stand der 52 wieder eingesetzt werden.

 

Nachtrag

Zum 30 jährigen Jubilaum letztes Jahr wurde 50 3705 von vorne in einen extra ansehnlichen Zustand gebracht.


Januar

Ein weiterer wichtiger Schritt zum Ziel

Ende Januar konnten wir die Dampflok 50 3705 käuflich erwerben. Sie gehörte einem Vereinsmitglied, der sie leider wegen schwerer Krankheit nicht aufarbeiten konnte. Da sie einen sehr guten Kessel hat, ist Sie für die HU der 52er ein wichtiger Bestandteil.

 

Schwestern helfen sich

 Bei den weiteren Arbeiten an unserer 52er haben wir fest gestellt, dass der Kessel viel mehr Arbeit macht als erst gedacht. Da der Kessel der 50er in einem viel besseren Zustand ist, bereiten wir ihn gerade für den Kesselsachverständigen vor um feststellen zu lassen welcher Kessel effektiver für eine Aufarbeiten ist.

Bild von: Heiko Heine
Bild von: Heiko Heine

Am Lokschuppen geht es weiter...

Wir arbeiten die Lokschuppenfenster am Stand (4) unserer Dampflok auf. Diese müssen entrostet, grundiert und lackiert werden. Des Weiteren müssen noch neue Scheiben eingebaut werden sowie das Mauerwerk instand gesetzt werden. Damit unsere Dampflok bald nicht mehr eingesperrt ist und mal wieder an die frische Luft kann.


November 2019

Unserem Verein gelang es einen Stapler sowie eine dazu passende Schaufel anzuschaffen. Mit diesen Anschaffung werden uns viele Arbeiten erleichtert.


Dampflok Begleitwagen

Quelle: Armin Schwarz; https://hellertal.startbilder.de/bild/Deutschland~Bahndienstfahrzeuge~Wagen/598528/der-dienstwagen-d-efsk-75-80-93-25.html
Quelle: Armin Schwarz; https://hellertal.startbilder.de/bild/Deutschland~Bahndienstfahrzeuge~Wagen/598528/der-dienstwagen-d-efsk-75-80-93-25.html

Von November bis heute wurden die angefange Aufarbeitung des Dreiachsers vorran getrieben. Der Wagen ist ein wichtiger Helfer beim Betrieb unserer Dampflok. In Ihm befindet sich ein Auffenthaltsraum, ein Schlafraum sowie ein Werkstatt für die Lokmannschaft. Es wurden alle Achsen Ausgebaut, gesäubert und für einen Sachverständigen vorbereitet. Dieser wird ende Februar die Achsen und Teile der Zug und Stoßeinrichtung sowie dieverse andere Teile begutachten, prüfen und dann wieder für den Eisenbahnbetrieb frei geben. Geplant ist den Wagen bis zu den ersten Fahrten im April fertig zu stellen.


27. Oktober

zum Dank an unsere aktiven Mitglieder haben wir einen Vereinsausflug zum Feld- und Grubenbahnmuseum Fortuna unternommen. Die extra für uns, Ihre Dampflok angeheizt hatten. Wir unternahmen ein paar Runden auf Ihrer Strecke und beim gemeinsamen Grillen wurden Erfahrungen in der Aufarbeitung von einer Dampflok ausgetauscht. Natürlich wurde dies am Sonntag gemacht, da Samstags in Treysa gearbeitet wird.


Quelle: Facebook; Seite: Entdecke Schwalmstadt
Quelle: Facebook; Seite: Entdecke Schwalmstadt

16. September 2019

- Dreharbeiten auf unserem Gelände


Tag der offenen Tür und Neuzugang

11. August 2019

wir präsentierten unsere Dampflok im Rahmen des Tages der offenen Tür der Offentlichkeit und informierten über den Stand der Arbeiten.

 

Des Weiteren berüßen wir eine neue Lokomotive. (Siehe Zeitungsartikel unten)


10. August 2019

Unser Verein konnte in Zusammenarbeit mit der Train4Train GmbH und dem lokalen Rettungsdienst eine Notfallübung durchführen. Dabei konnte auch die Dampflokmannschaft teilnehmen und  einiges über das Verhalten im Ernstfall lernen.

Hier gehts zum Zeitungsartikel


05. August 2019

Kinder der Stadt Schwalmstadt besuchen uns im Rahmen der Ferienfreizeit und ließen sich durch unsere Lokmannschaft in den Bann der Dampftechnik ziehen.


Ausflüge

Ende Juni waren wir zu Abschiedsfahrt unserer Stammlok 03 1010 von Leipzig nach Stralsund eingeladen. Vier Mann der Lokmannschaft sind hin gefahren. Und da man schonmalunterwegs war nutzte man die Gelegenheit um auch mal andere Eisenbahn zu sehen.

Wir organisierten uns eine private Führung im Werksmuseum von Salzgitter. Auf dem weiteren Weg wurde mal kurz in Staßfurt vorbei geschaut.



Mai

Für Vereinsmitglieder und natürlich auch für die Dampflokmannschaft war eine Feuerlöschübung angesagt. So konnte man mal üben wie man sich im Erstfall verhalten muss und entsprechend auch anwendet. Für uns eine Erfahrung.

 

Weiter ging es spontan am 18.05.2019, hier die bearbeitung einiger Roststäbe
Weiter ging es spontan am 18.05.2019, hier die bearbeitung einiger Roststäbe
Eine gute Grundlage für den Kesselschweisser der demnächst Stehbolzen einschweist.
Tagesziel erreicht, der Rost ist bis auf ein paar Fehlstellen wieder vollständig. "18.05.2019"

März

Ein kleiner Einblick auf unsere Arbeit am 02.03.2019

- Bleche bearbeiten...

 


Bilder von den ersten Revisionsarbeiten und dem vergangenen Rohrwechsel aus Zeiten, in denen die Lok noch in Betrieb war.